Seit 2020 bin ich als Freelancer für Online-Marketing und Datenschutz-Berater tätig. Zuvor habe ich als Consultant für Online-Marketing in einer kleinen SEO-Agentur in Stuttgart gearbeitet. Meine Qualifikation habe ich durch meine akademische Laufbahn sowie meine praktische Tätigkeit für mein Start-Up Unternehmen Studibuch erhalten (weitere Details zu diesen Stationen finden Sie unten auf dieser Seite). Meiner akademischen Ausbildung verdanke ich meine für das Online-Marketing wichtige theoretische Wissen in Betriebswirtschaft und Ökonomie. Dadurch kann ich komplexe Zusammenhänge erfassen und sie mit meinem breiten Wissen verbinden. Durch meine Lehrtätigkeit habe ich gelernt komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen. Zudem ist die Schule eine gute Übung um Stress Resistenz und Belastbarkeit zu trainieren. Wer mit Teenagern fertig wird, der lässt sich auch in einem Business-Meeting nicht aus der Ruhe bringen.
Meiner wissenschaftlichen Laufbahn verdanke ich zudem meine analytischen Fähigkeiten. Einen A/B-Test durchzuführen ist mit den heutigen Tools sehr einfach. Ohne eine gründliche statistische Grundausbildung kann man schon mal schnell die falschen Rückschlüsse aus einem Test ziehen. Dank meiner Analyse-Kompetenz kann ich zudem auch bei äußerst komplexen Problemen den Überblick verschaffen und systematisch nach einer Lösung suchen. Ich kann umfangreiche Onpage-Analysen richtig einordnen und die wichtigsten Rückschlüsse daraus ziehen.